Crippled To Be Free

Dokumentarfilm - Medienwerkstatt Freiburg

 


John Callahan, geb. 1951 in Portland/Oregon, Saufaus, Frauenheld und Bürgerschreck brach sich mit 21 Jahren bei einem Unfall buchstäblich den Hals.

Ais er mit klapprigem Rollstuhl in die Freiheit entlassen wurde und 24 Stunden am Tag TV schauen mußte, weil er nicht an den Schalter kam, fing er an zu zeichnen.

Ein schwieriges Unterfangen, da eine Hand kaum und die andere auch nicht sehr bewegungsfähig ist. Das Ergebnis ist rabenschwarzer Humor.

"Ich als Behinderter nehme mir das Recht, behindertenfeindliche Witze zu machen. Und alle lachen, verschämt oder offen. Am besten gefällt mir, wenn Leute Protestbriefe an die jeweilige Zeitschrift schicken, weil sie nicht wissen, daß die Cartoons von jemand kommen, der keinen Zeh krümmen kann."


"Leute wie Du sind ein echter Ansporn für mich!"

chronik